| |
|
|
|
| |
|
Ingeborg Bachmann |
 |
|
Letzte, unveröffentlichte Gedichte |
| |
Entwürfe und Fassungen |
| |
Edition und Kommentar von Hans Höller |
| |
|
| |
|
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 1998 |
| |
|
180 Seiten - ISBN:
3-518-40951-4 |
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
Bei
den fünf unveröffentlichten Gedichten aus dem Nachlaß Bachmanns
in der Österreichischen Nationalbibliothek handelt es sich um späte
Gedichte der Lyrikerin. Sie stehen thematisch in engem Zusammenhang mit
ihrer Pragreise im Januar 1964 und ihrem Berlin-Aufenthalt von 1963-1965.
Hans Höller bezeichnet sie als "Gedichte, in denen das Ich sich
aufgehoben erfährt in friedlichen sozialen Beziehungen oder in den
Gedächtnisräumen historischer Stadtlandschaften in eine lebendige
Vergangenheit zurückfindet." Die Erläuterungen Höllers
setzen die Gedichte in den Werkzusammenhang ein und richten sich gegen die
weitverbreitete Meinung, Bachmann habe sich während ihres späten
Schaffens radikal von der Lyrik abgewandt. |
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
| |
|
|
© ZDFMSNBC-Archiv
Section - Nachricht vom 25.05.1998 |
| |
|
|
|
 |
|
|
Gedichte aus dem Nachlass |
 |
|
|
| |
| Schallmauer |
| |
von Ingeborg Bachmann [1] |
| |
| Der Lärmteppich, breit
und laut, |
| hinter dir her schleift, |
| was mehr lärmt, alles |
| lärmt und laut lärmt |
| es, es zittern |
| Deine Häuser alle, |
| jeder Fußbreit |
| in deinem Kopf |
| alle Deine Besitzungen |
| Gedanken, Gedenken |
| das überrast |
| mit einer Geschwindigkeit |
| die nie die deine war |
| dieser Wahn, es ist nicht |
| mehr, nichts ist mehr, und |
| es ist nicht mehr weit |
| bis mit dem großen Knall |
| unter dem du dich duckst |
| über dir, oben, du |
| die Schallmauer durchschlägst, |
| nach oben. |
| Du duckst dich, du bist schon |
| oben und trittst deine Reise
an |
| mit funkelnden Fetzen und Felgen |
| mit ausgerissenen
[2] Nähten und |
| einer Wahnkraft, für deren |
| Durchschlag der Himmel immer
zu weich |
| und die Erde zu hart ist. |
| |
|
 |
|
|
Buchbesprechungen |
|
|
|
|
|
|
| Edition Luisenstadt / Mai 1999 - Sebastian Kiefer |
|
|
|
 |
"sprachlos
vor Kälte die Münder". Ingeborg Bachmann: Letzte, unveröffentlichte Gedichte, |
|
|
|
Entwürfe und Fassungen. |
|
|
|
|
|
|
|
Sichtungen
online / 1999 - Susanne Baackmann |
|
|
 |
Letzte, unveröffentlichte Gedichte, Entwürfe und Fassungen |
|
|
|
|
|
|
|
Literaturkritik Nr.06 / Juni 2001 - Johanna Backes |
|
|
 |
Es ist doch Kunst |
|
|
|
|
|
|
|
Literaturhaus Wien / 04.06.1998 - Petra Rainer |
|
|
 |
Letzte,
unveröffentlichte Gedichte, Entwürfe und Fassungen |
|
|
|
|
|
|
|
Deutschlandfunk
/ 10.05.1998 - Silvia Boverschen |
|
|
 |
Letzte,
unveröffentlichte Gedichte |
|
|
|
|
|
|
|
Der Tagesspiegel / 01.05.1998 - Karin Kiwus |
|
|
 |
Schreibarten: Der Fall Keller. Echte Trouvaille und philologischer Exzeß: |
|
|
|
Ingeborg Bachmanns Reportagen aus Rom sind zu entdecken, fünf Gedichtentwürfe nur zu |
|
|
|
studieren. |
|
|
|
|
|
|
|
Rheinischer Merkur No. 17 / 1998 - Erdmute Klein |
|
|
 |
Den Tag im Herzen. Rundfunkarbeiten und fünf kleinere lyrische Werke: Auch die letzten |
|
|
|
Fundstellen werden jetzt nach und nach verlegerisch erschlossen |
|
|
|
|
|
|
|
Die Zeit No. 41 / 2000 - Peter Hamm |
|
|
 |
Ingeborg Bachmann Ihre Gedichte aus dem Nachlass sind das Dokument einer Liebes- und Lebenskrise |
|
|
 |
Pressespiegel |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
| Information zu dieser Seite: |
Zeichenerklärung: Navigationshilfe Forum-Seite(n) Externer
Link |
| |
| [1] |
Textgrundlage: Typoskript Blatt
365 aus dem Nachlass. Die Gedichte "Schallmauer", "In Feindeshand",
"Jüdischer Friedhof", |
| |
"Wenzelsplatz" und "Poliklinik
Prag" waren alle bisher im Nachlass gesperrt, ebenfalls veröffentlicht
in: |
| |
"Ingeborg
Bachmann: Ich weiß keine bessere Welt. Unveröffentlichte Gedichte."
Piper Verlag, München 2000. |
| [2] |
Zeile 25: im Typoskript steht
"augerissenen Nähten", möglich also auch die Lesart
"aufgerissenen Nähten". |
| |
|
© Ricarda Berg, erstellt:
Juni 1999, letzte Änderung: 15.10.2025
http://www.ingeborg-bachmann-forum.de - E-Mail: Ricarda Berg |