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Kleiner Bibliotheks - Index |
Kleine Bibliothek | 2023 - 2016 | |||
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Kleine Bibliothek | 1989 - 1976 | |||
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2003 - 2000 | ||||
2007 - 2004 | ||||
2015 - 2008 |
2023 | |||||
AutorIn: | Draesner, Ulrike | ||||
Titel: | Schöe Frauen lesen | ||||
Über Ingeborg Bachmann, Annette von Droste-Hülshoff, Friederike Mayröcker, Virginia Woolf u.v.a. | |||||
Verlag: | © 2023 Penguin Verlag, München in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH (aktualisierte Taschenbuchausgabe). | ||||
© by Luchterhand Verlag, 2007. Siehe: Kleine Bibliothek 2007 | |||||
ISBN-10: | 978-3-328-10964-8 | Ein Leben für die Literatur: Der Mythos Ingeborg Bachmann im Bild.
Sie galt als "Sphinx der neueren Literaturgeschichte". Bemerkenswerte, oft ikonische Fotografien zeigen die ganze Wandlungsfähigkeit und Komplexität von Ingeborg Bachmann, deren schillernde, tiefe Persönlichkeit und literarischen Werke auch fünfzig Jahre nach ihrem Tod Menschen in ihren Bann zieht.
Dieser einzigartige Bildband zeichnet mit selten gezeigten Fotos aus Privatbesitz im Kontrast zu weltbekannten Pressebildern das Leben einer der interessantesten Frauen in der Literatur nach. [...] Die Kunst der Pose, das Spiel mit Rollen und das Bild in der Öffentlichkeit: Die entrückte Diva, die schüchterne Frau, die engagierte Intellektuelle und die leidende Geliebte: die Fotos von Ingeborg Bachmann zeigen ihr Facettenreichtum - und ihren bewussten Umgang an der Grenze zwischen Privat- und Berufsleben. Sie zeigt sich als Vielreisende und gut Vernetzte im Literaturbetrieb. Sie sucht die Anerkennung, setzt ihre literarische Arbeit in Szene und weiß um die Macht der Bilder. |
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Leseprobe: Frau Bachmann und der Schwindel im Erzählen, S. 149, 152 - 155. | |||||
AutorIn: | Degner, Uta | ||||
Titel: | Ingeborg Bachmann | ||||
Spiegelungen eines Lebens. | |||||
Verlag: | wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 16.10.2023. | ||||
ISBN-10: | 3806246076 | ||||
Ein Leben für die Literatur: Der Mythos Ingeborg Bachmann im Bild.
Sie galt als "Sphinx der neueren Literaturgeschichte". Bemerkenswerte, oft ikonische Fotografien zeigen die ganze Wandlungsfähigkeit und Komplexität von Ingeborg Bachmann, deren schillernde, tiefe Persönlichkeit und literarischen Werke auch fünfzig Jahre nach ihrem Tod Menschen in ihren Bann zieht.
Dieser einzigartige Bildband zeichnet mit selten gezeigten Fotos aus Privatbesitz im Kontrast zu weltbekannten Pressebildern das Leben einer der interessantesten Frauen in der Literatur nach. [...] Die Kunst der Pose, das Spiel mit Rollen und das Bild in der Öffentlichkeit: Die entrückte Diva, die schüchterne Frau, die engagierte Intellektuelle und die leidende Geliebte: die Fotos von Ingeborg Bachmann zeigen ihr Facettenreichtum - und ihren bewussten Umgang an der Grenze zwischen Privat- und Berufsleben. Sie zeigt sich als Vielreisende und gut Vernetzte im Literaturbetrieb. Sie sucht die Anerkennung, setzt ihre literarische Arbeit in Szene und weiß um die Macht der Bilder. |
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Buchpräsentation | |||||
25.01.24: Ingeborg Bachmann - Buchpräsentationen - Universität Klagenfurt | |||||
Vorträge/Tagungen: Buchpräsentation und Lesung | |||||
AutorIn: | Nordmann, Gabriele | ||||
Titel: | "Aber Du liebst mich ja!" | ||||
Zum Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch. | |||||
Ein Essay. | |||||
Verlag: | Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2023. | ||||
164 Seiten, geb. Ausgabe. | |||||
ISBN-10: | 978-3-96940-677-9 | ||||
Ingeborg Bachmann und Max Frisch, die gefeierte Lyrikerin und der weltbekannte Prosaautor - eines der berühmtesten Liebespaare der Nachkriegsgeschichte. Nahezu fünf Jahre lang waren sie ein Paar und haben einander Briefe geschrieben: wunderbare, große und bewegende Briefe, geschrieben in einer einmalig schönen Sprache. Die Autorin folgt dem Briefwechsel der beiden in die Tiefendimensionen ihres Glücks und ihres Leids und zeichnet das Psychogramm ihrer Beziehung. Hier zeigt sich fundamental Neues: Bachmann ist nicht das reine Opfer und Frisch ist nicht der "Mörder", als der er in der Bachmann-Forschung lange gesehen wurde. Ein spannender Essay - zudem eine künstlerische Montage: mit Stücken aus den literarischen Werken von Bachmann und Frisch. Abwechslungsreich, überraschend und erhellend! | |||||
Inhaltsverzeichnis & Einleitung (Engelsdorfer Verlag) | |||||
Leseprobe: Kapitel IV. Machtfragen | |||||
AutorIn: | Bachmann, Heinz | ||||
Titel: | Ingeborg Bachmann, meine Schwester. | ||||
Erinnerungen und Bilder. | |||||
Verlag: | Piper Verlag GmbH, München 2023. | ||||
128 Seiten Erscheinungstermin: 31. August 2023. | |||||
ISBN-10: | 978-3-492-07250-2 | ||||
"Sie war ein Wirbel, der nie aufhörte." Heinz Bachmann, der 13 Jahre jüngere Bruder, war seiner Schwester Ingeborg ihr Leben lang verbunden. Er kannte sie wie sonst niemand, auch als sie längst zur berühmten Dichterin geworden war. Sie liebte ihren Bruder und wollte ihm die Welt zeigen, nachdem sie früh aus Klagenfurt fortgegangen war. Nun legt Heinz Bachmann einen sehr persönlichen Band vor, in dem er aus dem gemeinsamen Leben erzählt, von Wien und Paris bis nach Zürich und Rom. Ingeborgs tragischer Unfalltod und die Trauer, die die ganze Familie erfasste, kommen ebenso zur Sprache wie ihre Dichterfreunde und ihr Schreiben. |
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Leseprobe: Kapitel "ROM 1973; S. 1 - 13 [© Piper Verlag] | |||||
Leseprobe: Kapitel "Meine Schwester, die Dichterin"; S. 64 - 67 | |
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2022 | |||||
Hrsg.: | Kerstin Putz, Michael Hansel | ||||
Titel: | Ingeborg Bachmann - Eine Hommage. | ||||
Ausstellungskatalog zur Ingeborg Bachmann Ausstellung Wien: 17. November 2022 - 5. November 2023 |
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Verlag: | Zsolnay Verlag, Wien 2022. | ||||
304 Seiten Erscheinungstermin: 15. November 2022. | |||||
ISBN: | 3552072918 | ||||
Ingeborg Bachmann (1926 bis 1973) zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihren Gedichten, Erzählungen, Romanprojekten, Hörspielen und Essays schuf sie ein einzigartiges, vielschichtiges Werk von ungebrochener Strahlkraft. Die geheimnisvolle Aura ihrer Person ließ Bachmann früh zu einer Ikone der Nachkriegsliteratur werden. Zugleich spielen das Geheimnisvolle, das Verhältnis von öffentlichkeit und Privatheit, Diskretion und Indiskretion in ihrem Werk eine entscheidende Rolle. Die Beiträge zu einer "Hommage" an die Autorin beleuchten die Bedeutung von Musik und Philosophie in Bachmanns Werk, zeigen sie als politische Schriftstellerin und behandeln bislang unbekannte Aspekte wie ihren Briefwechsel mit Max Frisch. Ausstellung des Literaturmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek |
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AutorIn: | Storks, Bettina | ||||
Titel: | Die Poesie der Liebe | ||||
Ingeborg Bachmann & Max Frisch. - Roman. | |||||
Verlag: | Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin 2022. | ||||
431 Seiten. Band 3 der Reihe "Berühmte Paare - große Geschichten" Eine Liebe zwischen Poesie und Wirklichkeit. |
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ISBN: | 9783746637983 | ||||
2019 | |||||
AutorIn: | Bormuth, Matthias | ||||
Titel: | Die Verunglückten | ||||
Bachmann, Johnson, Meinhof, Améry. | |||||
Verlag: | Berenberg Verlag, Berlin 2019. | ||||
246 Seiten, gebunden. | |||||
ISBN: | 978-3-946334-62-0 | ||||
Es ist etwas Unheimliches um diese vier Menschen, mit denen sich einige der vielleicht bedeutendsten Momente der deutschen Geschichte nach 1945 verbinden. Matthias Bormuth schaut hinter die politisch aufgeheizten Momente, in denen die deutschsprachige Öffentlichkeit in den Siebziger Jahren den Atem anhielt: bei Verhaftung und Selbstmord der begabten Publizistin Ulrike Meinhof; bei der Nachricht vom Flammentod einer der sensibelsten Autorinnen deutscher Sprache, der gefeierten Ingeborg Bachmann; beim Suizid von Jean Améry, den die Tatsache, dass er Auschwitz überlebt hatte, nicht leben ließ; und bei der Nachricht vom einsamen Tod des auf einer Insel in der Themsemündung dem Alkohol erlegenen Uwe Johnson. Was verbindet diese auf so unterschiedliche Weise zu Prominenz gelangten Stars, die ihr Leben nicht aushalten konnten? [Klappentext] | |||||
Leseprobe: Aus dem Kapitel:"Ingeborg Bachmann". | |||||
2017 | |||||
AutorIn: | Böttiger, Helmut | ||||
Titel: | Wir sagen uns Dunkles | ||||
Die Liebesgeschichte zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan. | |||||
Verlag: | DVA, München 2017. | ||||
272 Seiten, Paperback, Klappenbroschur. | |||||
ISBN: | 978-3-570-55416-6 | ||||
Die Geschichte einer unmöglichen Liebe. Sie waren wie die Königskinder, die nicht zueinander finden konnten: Ingeborg Bachmann und Paul Celan, zwei der einflussreichsten Dichter der deutschen Nachkriegszeit. Sie kannten und liebten sich fast ihr Leben lang, hielten es jedoch nicht miteinander aus - zu unvereinbar der biografische Hintergrund, zu groß die gegenseitig zugefügten Verletzungen, zu sehr hatten sie ihr Leben der Dichtung verschrieben. Der vielfach ausgezeichnete Literaturkritiker Helmut Böttiger erzählt die dramatische Liebesgeschichte, die bis nach Celans Tod geheim blieb, nun zum ersten Mal in ihrer gesamten Chronologie. |
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AutorIn: | Hartwig, Ina | ||||
Titel: | Wer war Ingeborg Bachmann? | ||||
Eine Biographie in Bruchstücken. | |||||
Verlag: | Fischer Verlag, Frankfurt/M. 2017. | ||||
320 Seiten, Taschenbuch. | |||||
ISBN: | 978-3-7069-0577-0 | ||||
Ina Hartwig entdeckt in ihrer erfolgreichen Biographie in Bruchstücken eine andere Ingeborg Bachman. Die Dichterin wurde längst zum Mythos der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. Ihre divenhaften Auftritte und die frühe Berühmtheit, die Beziehungen mit Paul Celan und Max Frisch und nicht zuletzt ihr rätselhafter, tragischer Tod sorgten für ein glamouröses Bild. Ina Hartwig schaut hinter die Fassade und entdeckt in zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeugen wie Hans Magnus Enzensberger, Martin Walser oder Henry Kissinger eine andere Persönlichkeit: Ingeborg Bachmann als politisch denkende Intellektuelle und Medienprofi, als Dichterin, die trotz all ihrer Gefährdungen überrascht mit Witz und lebenspraktischer Klugheit. | |||||
Leseprobe (Fischer-Verlag): Krieg am Sterbebett - Bildermaschine - Der Mann mit dem Mohn |
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AutorIn: | Chişe, Ruxandra | ||||
Titel: | Alterität als Eigenes | ||||
Ingeborg Bachmann und das vorübergehende Bleiben im Gedicht. | |||||
Verlag: | Aistesis Verlag, Bielefeld 2017. | ||||
336 Seiten, kartoniert. | |||||
ISBN: | 978-3-8498-1236-2 | ||||
In der unmittelbaren Nachkriegszeit kommt es zu einer trügerischen Überwindung gesellschaftlicher und persönlicher Zerrüttung; ein Zustand, der dem Zusammenhalt von Individuum und Wirklichkeit im herkömmlichen Sinne abträglich ist. Die Auseinandersetzung des Einzelnen mit diversen Erscheinungsformen des (Selbst-) Fremden muss unter diesen Umständen unausbleiblich sein. Das Gedicht als ein Ort, an dem das Fremde als ein u.U. unbekanntes Eigenes wahrnehmbar wird, führt eine ehrliche, wenngleich indirekte Begegnung mit der geschichtlich-gesellschaftlichen Realität der Nachkriegsjahre herbei und setzt somit die Bereitschaft zu einer vorübergehenden Anwesenheit voraus. Ingeborg Bachmanns Jugendgedichte, die Gedichte 1948-1953 sowie die Gedichte der Bände Die gestundete Zeit und Anrufung des Großen Bären zeigen das unumkehrbare Werden des Gedichtes zu einem solchen Ort. | |||||
Leseprobe: Alterität als Eigenes |
Zeichenerklärung:NavigationshilfeForum-Seite(n)Externer LinkEmpfehlung | ||
Information zu dieser Seite: | ||
© Ricarda Berg, erstellt:
Januar 2024, letzte Änderung: 12.04.2024
http://www.ingeborg-bachmann-forum.de - E-Mail: Ricarda Berg |
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